AGB

Regeln

Allgemeine Geschäftsbedingungen des Online-Shops contentset.de

m.in Festlegung der Regeln für den Abschluss von Verträgen über den Shop, die die wichtigsten Informationen über den Verkäufer, den Shop und die Rechte des Verbrauchers enthalten

INHALTSVERZEICHNIS§ 1 Begriffsbestimmungen§ 2 Kontaktaufnahme mit dem Verkäufer§ 3 Technische Voraussetzungen§ 4 Einkaufen im Geschäft§ 5 Zahlungen§ 6 Bestellabwicklung§ 7 Recht auf Rücktritt vom Vertrag§ 8 Ausnahmen vom Recht auf Rücktritt vom Vertrag§ 9 Beschwerden§ 10 Personenbezogene Daten§ 11 ReservierungenAnlage 1: Vorlage des Widerrufsformulars

§ 1 DEFINITIONEN

Werktage – Tage von Montag bis Freitag, mit Ausnahme von Feiertagen in Polen.Verbraucher – ein Käufer, der eine natürliche Person ist, die im Geschäft kauft oder Handlungen vornimmt, die auf den Kauf abzielen, ohne dass eine direkte Verbindung zu seiner geschäftlichen oder beruflichen Tätigkeit besteht. Käufer – jedes Unternehmen, das im Shop einkauft oder Maßnahmen ergreift, die darauf abzielen, einen Kauf zu tätigen. Privilegierter Käufer – Verbraucher oder privilegierter Unternehmer. Privilegierter Unternehmer – ein Käufer, der eine natürliche Person ist, die mit dem Verkäufer auf der Grundlage der Allgemeinen Geschäftsbedingungen einen Vertrag abschließt oder abzuschließen beabsichtigt, der in direktem Zusammenhang mit seiner Geschäftstätigkeit steht, aber für ihn nicht beruflicher Natur ist. Allgemeine Geschäftsbedingungen – diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Store – Folgen Sie also dem Online-Shop, der vom Verkäufer bei http://contentset.de betrieben wird. Verkäufer – ALEKSANDRA KOLEK, eine Unternehmerin, die eine Geschäftstätigkeit unter dem Firmennamen So Marketing betreibt Aleksandra Kolek, ist in die Zentrale Registrierung und Information über Unternehmen eingetragen, die vom für Wirtschaft zuständigen Minister geführt wird und die Zentrale Registrierung und Information über Unternehmen führt, NIP 8133898748, REGON 525489233, Podwisłocze 31/104 35-309 Rzeszów.Digitale Inhalte – Daten, die in digitaler Form generiert und geliefert werden. Gesetz über die Verbraucherrechte – das polnische Gesetz vom 30. Mai 2014 über die Verbraucherrechte.

§ 2 KONTAKT MIT DEM VERKÄUFER

1.    Postanschrift: Podwisłocze 31/104 35-309 Rzeszów

2.    E-Mail-Adresse:  info@contentset.de

3.    Telefon: 728 611 093

4.    Die Kosten für einen Telefonanruf oder eine Datenübertragung durch den Käufer ergeben sich aus dem Grundtarif des Telekommunikationsbetreibers oder Internetdienstanbieters, dessen Dienste der Käufer in Anspruch nimmt. Der Verkäufer weist darauf hin, dass die Kosten für einen Auslandsanruf oder eine internationale Datenübertragung höher sein können als die Kosten für einen Inlandsanruf oder eine Inlandsübertragung – abhängig von dem Tarif, den der vom Käufer verwendete Telekommunikationsbetreiber oder Internetdienstanbieter gewählt hat.

§ 3 TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN

1.    Für das ordnungsgemäße Funktionieren des Shops ist Folgendes erforderlich:

o   Internetfähiges Gerät

o   einen Webbrowser, der JavaScript und Cookies unterstützt.

2.    Um eine Bestellung im Shop aufzugeben, ist zusätzlich zu den in Absatz 1 genannten Anforderungen ein aktives E-Mail-Konto erforderlich.

§ 4 EINKAUFEN IM GESCHÄFT

1.    Die Produktpreise, die Sie im Store sehen, sind die Gesamtpreise für das Produkt.

2.    Das zum Kauf ausgewählte Produkt muss in den Warenkorb im Shop gelegt werden.

3.    Dann wählt der Käufer die Zahlungsmethode für die Bestellung aus den im Shop verfügbaren Optionen aus und gibt auch die für den Abschluss der Bestellung erforderlichen Daten an.

4.    Die Bestellung wird aufgegeben, wenn ihr Inhalt bestätigt ist und der Käufer die Allgemeinen Geschäftsbedingungen akzeptiert.

5.    Die Abgabe einer Bestellung ist gleichbedeutend mit dem Abschluss eines Vertrages zwischen dem Käufer und dem Verkäufer.

§ 5 ZAHLUNGEN

1.    Folgende Zahlungsmethoden stehen im Store zur Verfügung:

1.    per Zahlungskarte:

§  Visum

§  Visa Electron

§  MasterCard (Englisch)

§  MasterCard Elektronisch

§  Dirigent

2.    Über die Zahlungsplattform:

§  imoje

2.    Wenn der Käufer sich für die Zahlung im Voraus entscheidet, muss die Bestellung innerhalb von 3 Werktagen ab dem Datum der Bestellung bezahlt werden.

3.    Durch den Kauf im Shop akzeptiert der Käufer die Verwendung elektronischer Rechnungen durch den Verkäufer. Der Käufer hat das Recht, seine Annahme zu widerrufen.

§ 6 AUSFÜHRUNG DES AUFTRAGES

1.    Das Datum der Fertigstellung der Bestellung wird im Shop angezeigt.

2.    Wenn der Käufer sich dafür entschieden hat, die Bestellung im Voraus zu bezahlen, wird der Verkäufer mit der Ausführung der Bestellung fortfahren, nachdem sie bezahlt wurde.

3.    In einer Situation, in der der Käufer Produkte mit unterschiedlichen Lieferzeiten innerhalb einer Bestellung gekauft hat, wird die Bestellung innerhalb der Zeit abgeschlossen, die für das Produkt mit der längsten Lieferzeit angemessen ist.

4.    Die Lieferung der im Shop gekauften Produkte erfolgt auf elektronischem Wege unter Verwendung der E-Mail-Adresse, die der Käufer bei der Bestellung angegeben hat.

§ 7 RECHT AUF RÜCKTRITT VOM VERTRAG

1.    Der privilegierte Käufer hat das Recht, innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen von dem mit dem Verkäufer über den Shop abgeschlossenen Vertrag zurückzutreten, vorbehaltlich § 8 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

2.    Die Frist für den Rücktritt vom Vertrag läuft nach 14 Tagen ab dem Datum des Vertragsabschlusses über die Lieferung digitaler Inhalte ab.

3.    Damit der privilegierte Käufer sein Recht auf Rücktritt vom Vertrag ausüben kann, muss er den Verkäufer unter Verwendung der in § 2 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen angegebenen Daten durch eine eindeutige Erklärung (z. B. einen Brief per Post oder E-Mail) über seine Entscheidung, vom Vertrag zurückzutreten, informieren.

4.    Ein privilegierter Käufer kann das Muster-Widerrufsformular am Ende der Allgemeinen Geschäftsbedingungen verwenden, es ist jedoch nicht obligatorisch.

5.    Um die Frist für den Rücktritt vom Vertrag einzuhalten, reicht es aus, dass der privilegierte Käufer vor Ablauf der Frist für den Rücktritt vom Vertrag Informationen über die Ausübung seines Rechts auf Rücktritt vom Vertrag übermittelt.

FOLGEN DES RÜCKTRITTS VOM VERTRAG

6.    Im Falle des Rücktritts vom abgeschlossenen Vertrag erstattet der Verkäufer dem privilegierten Käufer alle von ihm erhaltenen Zahlungen unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Tagen ab dem Datum, an dem der Verkäufer über die Entscheidung des privilegierten Käufers über die Ausübung des Rechts auf Rücktritt vom Vertrag informiert wurde.

7.    Der Verkäufer erstattet die Zahlung mit denselben Zahlungsmethoden, die der Vorzugskäufer bei der ursprünglichen Transaktion verwendet hat, es sei denn, der Vorzugskäufer stimmt etwas anderem zu. In diesem Fall entstehen dem Vorzugskäufer keine Gebühren im Zusammenhang mit dieser Rückerstattung.

8.    Wenn es notwendig ist, Gelder für eine Transaktion zurückzuerstatten, die von einem Käufer mit einer privilegierten Zahlungskarte getätigt wurde, erstattet der Verkäufer den Betrag auf das Bankkonto, das dieser Zahlungskarte zugewiesen wurde.

§ 8 AUSNAHMEN VOM WIDERRUFSRECHT

1.    Das in § 7 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen genannte Recht zum Rücktritt vom Fernabsatzvertrag gilt nicht für den Vertrag über die Lieferung von digitalen Inhalten, für den der privilegierte Käufer zur Zahlung des Preises verpflichtet ist, wenn die folgenden Bedingungen gemeinsam erfüllt sind:

o   Der Verkäufer hat die Dienstleistung mit der ausdrücklichen und vorherigen Zustimmung des privilegierten Käufers begonnen;

o   Der Vorzugskäufer wurde vor Beginn der Dienstleistung darüber informiert, dass er nach der Erbringung der Dienstleistung durch den Verkäufer das Recht zum Rücktritt vom Vertrag verliert, und er hat dies zur Kenntnis genommen;

o   Der Verkäufer hat dem privilegierten Käufer innerhalb einer angemessenen Frist nach Vertragsabschluss, spätestens jedoch vor Beginn der Leistung, eine rechtmäßige Bestätigung über den Abschluss des Fernabsatzvertrags, einschließlich der Information über die oben genannte Zustimmung, auf einem dauerhaften Datenträger zur Verfügung gestellt.

§ 9 REKLAMATIONEN

I ALLGEMEINE BESTIMMUNGEN

1.    Der Verkäufer haftet gegenüber dem privilegierten Käufer für die Einhaltung des Vertrags durch die allgemein geltenden Rechtsvorschriften, insbesondere die Bestimmungen des Gesetzes über Verbraucherrechte.

2.    Der Verkäufer bittet Sie, Beschwerden (einschließlich Beschwerden über den Betrieb des Shops) an die in § 2 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen angegebene Post- oder E-Mail-Adresse zu richten.

3.    Wenn für ein Produkt eine Garantie gewährt wurde, sind Informationen über die Garantie und ihre Bedingungen im Shop verfügbar.

4.    Der Verkäufer wird auf die Beschwerde innerhalb von 14 Tagen ab dem Datum ihres Eingangs antworten.

II KÄUFER BEVORZUGT

1.    Digitale Inhalte

1.    Im Falle einer nicht ordnungsgemäßen Erfüllung des Vertrags über die Lieferung digitaler Inhalte durch den Verkäufer hat der privilegierte Käufer das Recht, die in Kapitel 5b des Gesetzes über Verbraucherrechte geregelten Rechte auszuüben.

2.    Wenn der Verkäufer die digitalen Inhalte nicht bereitgestellt hat, kann der bevorzugte Käufer den Verkäufer auffordern, sie bereitzustellen. Liefert der Verkäufer die digitalen Inhalte dennoch nicht unverzüglich oder innerhalb einer zusätzlichen Frist, die zwischen dem Vorzugskäufer und dem Verkäufer ausdrücklich vereinbart wurde, kann der Vorzugskäufer vom Vertrag zurücktreten.

3.    Der Vorzugskäufer kann vom Vertrag zurücktreten, ohne die Lieferung von digitalen Inhalten zu verlangen, wenn:

§  Die Erklärung oder die Umstände des Verkäufers deuten eindeutig darauf hin, dass er keine digitalen Inhalte oder

§  Der privilegierte Käufer und der Verkäufer haben vereinbart oder aus den Umständen des Vertragsabschlusses ergibt sich, dass der angegebene Termin für die Lieferung der digitalen Inhalte für den privilegierten Käufer von erheblicher Bedeutung war und der Verkäufer sie nicht innerhalb dieser Frist geliefert hat.

4.    Der Verkäufer haftet für jede Nichtkonformität der digitalen Inhalte, die zum Zeitpunkt der Lieferung bestand und innerhalb von zwei Jahren nach diesem Zeitpunkt offensichtlich wurde.

5.    Sind die digitalen Inhalte nicht vertragsgemäß, kann der Vorzugskäufer verlangen, dass sie in den vertragsgemäßen Zustand gebracht werden.

6.    Im Falle der Nichtübereinstimmung der digitalen Inhalte mit dem Vertrag arbeitet der privilegierte Käufer in angemessenem Umfang und unter Verwendung der am wenigsten belastenden technischen Mittel mit dem Verkäufer zusammen, um festzustellen, ob die Nichtkonformität der digitalen Inhalte mit dem Vertrag rechtzeitig auf die Eigenschaften der digitalen Umgebung des privilegierten Käufers zurückzuführen ist.

7.    Darüber hinaus kann der bevorzugte Käufer, wenn die digitalen Inhalte nicht vertragsgemäß sind, eine Erklärung abgeben über:

1.    Minderung

2.    Rücktritt vom Vertrag,

wann:

§  Die Herstellung des vertragsgemäßen Zustands der digitalen Inhalte ist unmöglich oder erfordert gemäß Artikel 43m Absätze 2 und 3 des Gesetzes über die Rechte der Verbraucher übermäßige Kosten;

§  Der Verkäufer hat die digitalen Inhalte nicht innerhalb einer angemessenen Frist ab dem Zeitpunkt, an dem der Verkäufer vom privilegierten Käufer über die Vertragswidrigkeit informiert wurde, und ohne dass dem privilegierten Käufer unter Berücksichtigung der Art der digitalen Inhalte und des Zwecks, für den sie verwendet werden, unangemessene Unannehmlichkeiten entstanden sind;

§  die digitalen Inhalte weiterhin konform sind, auch wenn der Verkäufer versucht hat, die konformen Inhalte herzustellen;

§  die Vertragswidrigkeit der digitalen Inhalte so erheblich ist, dass sie eine Preisminderung oder einen Rücktritt vom Vertrag ohne vorherige Inanspruchnahme der in Artikel 43m des Gesetzes über die Verbraucherrechte genannten Schutzmaßnahme rechtfertigt (d. h. eine Aufforderung, die digitalen Inhalte in Einklang mit dem Vertrag herzustellen);

§  Aus der Erklärung oder den Umständen des Verkäufers geht klar hervor, dass er die digitalen Inhalte nicht innerhalb einer angemessenen Frist oder ohne unangemessene Unannehmlichkeiten für den privilegierten Käufer in Ordnung bringen wird.

8.    Ein Vorzugskäufer kann nach der vorstehenden Bestimmung nicht vom Vertrag zurücktreten, wenn die digitalen Inhalte gegen Zahlung eines Preises zur Verfügung gestellt werden und die Nichtübereinstimmung der digitalen Inhalte mit dem Vertrag unerheblich ist.

9.    Der Verkäufer ist verpflichtet, dem Vorzugskäufer den aufgrund der Ausübung des in diesem Abschnitt (über digitale Inhalte) genannten Widerrufsrechts fälligen Preis zu erstatten oder den Preis zu senken, und zwar unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Tagen ab dem Datum des Eingangs der Erklärung des Vorzugskäufers über den Rücktritt vom Vertrag oder die Preisminderung.

10. Der Verkäufer erstattet den Preis mit der gleichen Zahlungsmethode wie der Vorzugskäufer, es sei denn, der Vorzugskäufer hat ausdrücklich eine andere Art der Rückerstattung vereinbart, die für den Verkäufer mit keinen Kosten verbunden ist.

2.    Außergerichtliche Methoden der Bearbeitung von Beschwerden und der Verfolgung von Ansprüchen

1.    Der Verkäufer informiert den Verbraucher über die Möglichkeit, außergerichtliche Methoden zur Bearbeitung von Beschwerden und zur Verfolgung von Ansprüchen zu nutzen. Die Regeln für den Zugang zu diesen Verfahren sind in den Büros oder auf den Websites der Stellen verfügbar, die zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten befugt sind. Der Verbraucher kann m.in Folgendes verwenden:

§  Unterstützung durch das zuständige Europäische Verbraucherzentrum aus dem Netz der Europäischen Verbraucherzentren. Die Zentren informieren über Verbraucherrechte und helfen bei der Beilegung von Streitigkeiten bei grenzüberschreitenden Einkäufen. Die Unterstützung durch die Europäischen Verbraucherzentren ist in der Regel kostenlos. Die Liste der Verbraucherzentren, die für ein bestimmtes Land relevant sind, finden Sie unter: https://konsument.gov.pl/eck-w-europie/

§  Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS), bereitgestellt von der Europäischen Kommission, abrufbar unter: https://ec.europa.eu/consumers/odr

Darüber hinaus können in der Republik Polen folgende Formen der Unterstützung in Anspruch genommen werden:

§  Mediation, die von der Woiwodschaftsinspektion der Handelsinspektion durchgeführt wird und an die ein Schlichtungsantrag gerichtet werden sollte. In der Regel ist das Verfahren kostenlos. Die Liste der Inspektorate finden Sie hier: https://uokik.gov.pl/wojewodzkie_inspektoraty_inspekcji_handlowej.php

§  Unterstützung des örtlich zuständigen ständigen Verbraucherschiedsgerichts, das bei der Woiwodschaftsinspektion für Handelsinspektion tätig ist und bei dem ein Antrag auf Prüfung der Sache vor dem Schiedsgericht zu stellen ist. In der Regel ist das Verfahren kostenlos. Die Liste der Gerichte finden Sie unter: https://uokik.gov.pl/stale_sady_polubowne.php

2.    Die vorstehende Regelung dient nur zu Informationszwecken und begründet keine Verpflichtung des Verkäufers zur außergerichtlichen Streitbeilegung.

3.    Die Anwendung außergerichtlicher Methoden zur Bearbeitung von Beschwerden und zur Verfolgung von Ansprüchen ist sowohl für den Verkäufer als auch für den Verbraucher freiwillig.

4.    Der Verbraucher kann zusätzlich die kostenlose Hilfe eines kommunalen oder bezirklichen Verbraucherbeauftragten in Anspruch nehmen.

§ 10 PERSONENBEZOGENE DATEN

1.    Der Verkäufer ist der Verwalter der personenbezogenen Daten, die der Käufer während der Nutzung des Shops zur Verfügung stellt. Detaillierte Informationen über die Verarbeitung personenbezogener Daten durch den Verkäufer – einschließlich anderer Zwecke und Gründe für die Datenverarbeitung sowie der Datenempfänger – finden Sie in der im Shop verfügbaren Datenschutzerklärung – aufgrund des Grundsatzes der Transparenz, der in der Datenschutz-Grundverordnung des Europäischen Parlaments und des Rates (EU) – "DSGVO" enthalten ist.

2.    Der Zweck der Verarbeitung der Daten des Käufers durch den Verkäufer, die der Käufer im Zusammenhang mit Einkäufen im Shop zur Verfügung stellt, ist die Bearbeitung von Bestellungen. Die Grundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten ist in diesem Fall:

o   ein Vertrag oder Maßnahmen, die auf Wunsch des Käufers getroffen werden, um dessen Abschluss zu erreichen (Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe b der DSGVO),

o   die gesetzliche Verpflichtung des Verkäufers in Bezug auf die Rechnungslegung (Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe c der DSGVO) und

o   das berechtigte Interesse des Verkäufers, das in der Verarbeitung von Daten besteht, um mögliche Ansprüche zu begründen, zu verfolgen oder zu verteidigen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO).

3.    Die Angabe von Daten durch den Käufer ist freiwillig, aber gleichzeitig für den Vertragsabschluss erforderlich. Die Nichtbereitstellung von Daten verhindert den Vertragsschluss im Shop.

4.    Die Daten des Käufers, die im Zusammenhang mit Einkäufen im Shop zur Verfügung gestellt werden, werden bis zu dem Zeitpunkt verarbeitet, an dem

1.    der zwischen dem Käufer und dem Verkäufer geschlossene Vertrag nicht mehr anwendbar ist;

2.    Der Verkäufer ist nicht mehr gesetzlich verpflichtet, die Daten des Käufers zu verarbeiten.

3.    die Möglichkeit, Ansprüche des Käufers oder des Verkäufers im Zusammenhang mit dem vom Shop abgeschlossenen Vertrag geltend zu machen, erlischt;

4.    Der Widerspruch des Käufers gegen die Verarbeitung seiner personenbezogenen Daten wird akzeptiert – wenn die Grundlage für die Verarbeitung der Daten das berechtigte Interesse des Verkäufers war

– je nachdem, was im Einzelfall zutrifft.

5.    Der Käufer hat das Recht, Folgendes zu verlangen:

1.    Zugang zu Ihren personenbezogenen Daten,

2.    sie zu berichtigen,

3.    Entfernen

4.    Einschränkung der Verarbeitung,

5.    Daten an einen anderen Administrator zu übertragen, sowie das Recht auf:

6.    jederzeit der Verarbeitung von Daten aus Gründen, die mit der besonderen Situation des Käufers zusammenhängen – der Verarbeitung personenbezogener Daten, die ihn betreffen, auf der Grundlage von Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f der DSGVO (d. h. der berechtigten Interessen des Verkäufers) zu widersprechen.

6.    Um seine Rechte geltend zu machen, sollte der Käufer den Verkäufer unter Verwendung der Daten aus § 2 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen kontaktieren.

7.    Wenn der Käufer der Ansicht ist, dass seine Daten unrechtmäßig verarbeitet werden, kann er eine Beschwerde bei der zuständigen Behörde für den Schutz personenbezogener Daten einreichen. In Polen ist es der Präsident des Amtes für den Schutz personenbezogener Daten.

§ 11 HAFTUNGSAUSSCHLUSS

1.    Dem Käufer ist es untersagt, rechtswidrige Inhalte einzustellen.

2.    Jede Bestellung, die im Shop aufgegeben wird, stellt eine separate Vereinbarung dar und erfordert die gesonderte Annahme der Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Der Vertrag wird rechtzeitig und zur Ausführung des Auftrages geschlossen.

3.    Alle Verträge, die auf der Grundlage dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen geschlossen werden, unterliegen den Bestimmungen des polnischen Rechts, vorbehaltlich des Punktes 4.

4.    Die Wahl des polnischen Rechts für Verträge, die auf der Grundlage der Allgemeinen Geschäftsbedingungen mit dem Verbraucher geschlossen wurden, verzichtet oder schränkt die Rechte des Käufers aus den zwingenden Rechtsvorschriften nicht ein, die auf den Verbraucher in Situationen anwendbar sind, in denen keine Rechtswahl besteht. Dies bedeutet insbesondere, dass dieser umfassendere Schutz gilt, wenn die für einen bestimmten Verbraucher geltenden nationalen Vorschriften einen umfassenderen Schutz vorsehen, als er sich aus diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen oder dem polnischen Recht ergibt.

5.    Verträge, die auf der Grundlage der Allgemeinen Geschäftsbedingungen abgeschlossen werden, werden in polnischer Sprache abgeschlossen.

6.    Im Falle eines möglichen Rechtsstreits mit einem Käufer, der kein privilegierter Käufer im Zusammenhang mit dem über den Shop abgeschlossenen Vertrag ist, ist das zuständige Gericht das für den Sitz des Verkäufers zuständige Gericht.